Lösungsansatz definieren
Die Essenz der Idee destillieren
Der Blick in die Zukunft kann etwas wild und chaotisch sein – das ist in Ordnung. Quantität unterstützt in dieser Phase die Qualität. Vieles, das entwickelt und gedacht, umgekehrt und gespiegelt wurde, gilt es nun wieder zusammenzufassen und zu einer Essenz für eine testbare Lösung zu verdichten.
Kreatives ernsthaft kommunizieren
Herausfordernde, kreative Denkarbeit braucht Momente der Leichtigkeit. Erwiesenermaßen arbeiten Menschen besser und effizienter, wenn sie gut gelaunt und zuversichtlich sind. Damit diese wertvolle Arbeit nicht als „Spinnerei“ oder „Freizeitbeschäftigung“ abgetan wird, ist eine Übersetzung notwendig.
Die kritische Vereinfachung von Informationen ist eine Fähigkeit, die über den Wert von Informationen selbst hinausgeht. Durch die Erstellung einer Ideenskizze, können wir die Essenz unseres Lösungsansatzes verdeutlichen. Das unterstützt die überzeugende Kommunikation ohne schon das finale Format vorwegzunehmen. Zusätzlich kann ein Poster oder eine reguläre Präsentation erstellt werden, in der die Zwischenergebnisse aus diese Etappe nachvollziehbar und ansprechend für unsere Kolleg:innen oder Schlüsselakteure aufbereitet sind.
Ideenskizze
Methode
Ideenskizze
Was und wofür?
Mit der Ideenskizze kann auf die zentralen Elemente einer Idee eingegangen werden, die die Bedürfnisse und Erwartungen der betroffenen Zielgruppen erfüllen. Die Elemente, wie zum Beispiel Funktionen, Features, Bilder und Textblöcke, werden durch Kurzbeschreibungen greifbar und einfacher kommunizierbar gemacht.
Mehrwert
Ziel ist es, die Ergebnisse aus einer intensiven Arbeitsphase zusammenzufassen und eine übersichtliche Darstellung der zentralen Elemente einer Idee zu erstellen, einschließlich der Herausforderung, des Lösungsansatzes und des Mehrwerts für die jeweilige Akteur:innengruppe.
Ideenskizze
Arbeitsblatt
Vorgehen
-
Alle Materialien bereitlegen und pro Konzeptidee aus dem Ideengenerator eine Vorlage ausdrucken oder kopieren.
-
Jeder für sich: Alle Felder der Arbeitsvorlage befüllen, jeweils mit einem Aspekt pro Klebezettel. Für die Skizze der Idee können Bilder oder Zeichnungen genutzt werden.
-
Verschiedene Ideenskizzen anschließend gegenseitig im Team präsentieren (3 min).
-
Jedes Teammitglied wählt mit einem Klebepunkt die Skizze aus, die für die Zielgruppe den größten Mehrwert darstellt und umsetzbar ist.
-
Ideenskizze gut aufheben und dokumentieren.