Zum Hauptinhalt springen

Ein Experiment wagen

Unser Innovationsansatz hat die Gestaltung von Lösungen zum Ziel, die im Kontext unserer Schlüsselakteure zu wahrnehmbaren, positiven Veränderungen beitragen. In der Phase des Erprobens geben wir unserer Idee eine erste Form. Indem wir der Lösung eine erlebbare Dimension verleihen, können wir sie testen und schärfen gleichzeitig das Verständnis im Team für die weitere Entwicklung.

Mit einem Prototyp lässt sich herausfinden, wie sich das Neue anfühlt und was sich dadurch verbessert oder nicht. Prototypen sind Werkzeuge, um in der Interaktion mit den Betroffenen im frühesten Stadium einer Lösung herauszufinden, was wertvoll ist und was ggf. verändert werden muss. Das Experimentieren in realen Kontexten eröffnet zusätzliche Perspektiven, die bei der Entstehung einer Idee nur bedingt absehbar sind.

Die Test-Formate sind vielfältig und können in der öffentlichen Verwaltung unterschiedlichste Elemente und Dimensionen betreffen – von Formularen über digitale Prozesse bis hin zu regulatorischen Experimenten. Für weitreichende Veränderungen sind Modellversuche notwendig, bei denen systemische Folgen beobachtet und Skalierungen datenbasiert modelliert werden können. Dieses Handbuch begleitet uns bis zur Konzeption eines Minimal Verwendbaren Prozesses oder Produktes (MVP). Damit sind wir bestens für weitere Umsetzungsschritte gewappnet.

Wir sind gespannt darauf, was in der Realität funktioniert! Um Ergebnisse zu produzieren, die zur Lösung des Problems beitragen, sind wir bereit, unserer Idee Raum zu geben, statt sie festzuhalten.

Phasenziel & Etappen

In der Phase des Erproben wird uns der Mehrwert von Testformaten und schnellen Lernzyklen deutlich. Wir entwickeln Prototypen, um unsere Idee in eine Erfahrung zu verwandeln, die mit Schlüsselakteuren gestestet werden kann. Durch das Testen erhalten wir Inspirationen zur Anpassung und Verfeinerung unserer Idee, auf die wir alleine nicht gekommen wären. Diese Vorschläge werten wir aus und nutzen die Erkenntnisse der Testerfahrungen als Basis zur Konzeption eines MVP.

Methoden

Etappe 1

Test vorbereiten

Grundlagen für den Test des Lösungsansatzes schaffen.

Etappe 2

Prototypen erstellen

Auf Schlüsselakteure fokussieren und einen ersten Prototyp erstellen.

Etappe 3

Ausprobieren lassen

Den Prototyp von Schlüssel­akteuren testen lassen.

Etappe 4

Lernen und anpassen

Verstehen, was gut funktioniert und was angepasst oder erneuert werden muss.

Etappe 5

Nutzen validieren

Produkt oder Prozess mit Basisfunktionen konzipieren, um Mehrwert nachweisen zu können.